Dienstag, 6. Juli 2010

Q210: Das Postamt am Rande der Galaxis oder Was bitte ist „Track and Trace“?

Neulich war ich auf der Post meines Vertrauens. Also noch die richtige Post. Kein Bäcker oder Blumenhändler der auch Briefmarken verkauft. Die gelbe Post mit dem Posthorn also.

Ein RSA-Brief ist abzuholen. Ist mein neuer Pass. Beim ersten Zustellversuch war ich nicht zu Hause, d.h. ich muss den Brief persönlich* abholen.

Ich betrete also das Postamt am Rande der Galaxis (aka Arsch der Welt). Drei Schalter sind offen, aber nur einer ist besetzt. Links ein Ständer auf dem Post-Its (wer hat’s erfunden?) in aller Farben ausgestellt sind, rechts Uhu und Lineale.

Mit Uhu meine ich den Klebstoff, nicht das Federvieh das den Kopf um 270 Grad drehen kann. Wobei es mich nicht wundern würde wenn die Gelben (aka Post) auch bald Hamster und Katzenstreu anbieten würden. Von wegen „Müssen uns von der Konkurrenz abheben und die Produktpalette erweitern!“.  

Vor mir gibt eine ~70 Jährige Oma einen Brief auf.

Die Postbeamtin: „Wollen sie Track and Trace?
Die Oma: „Woos bitte?

POST: „Track and Trace. Da können sie von zu Hause aus nach verfolgen wo der Brief ist! Ein neues Service der Post!
OMA: „Warum haast des so!

POST: „Das ist Englisch und bedeutet … aääää … Kurtl … Wos haast Träkk end Trääs auf Deitsch?
KURTL (kommt mit Leberkässemmel in der Hand zu Vorschein): „Ähhh … Nachverfolgen glaub ich. Irgendwos mit Spur!

OMA: „Warum hast des daun net Nachverfolgen. I brauch des Dräkk and Irgendwos net! Des intaressiat mi net ob a jetzta in irgend an Postsogg liegt oda scho auf da Mitzi ian Nochtkastl! "

POST: „Wenn der Brief aber verloren geht dann wissen wir wo er ist!“ 
OMA: „Wenn sie eh wissen wo er ist dann ist er ja nicht verloren!

(Ja,ja. Die Weisheit des Alters eben!)

POST (verdreht die Augen, die Argumente gehen aus): „Wie sie wollen, macht dann 1 Euro 70.

Ich bin endlich dran. 

Die Geschichte wird noch viel besser. Die gibt's dann aber erst im nächsten Post. Dran bleiben...


*RSa-Brief

Sinnverwandter Begriff: blauer Brief

Ein RSa-Brief (Rückscheinbrief blau) ist ein behördliches Schriftstück, das nur der Empfängerin/dem Empfänger selbst zu eigenen Handen zugestellt werden darf ("eigenhändige Zustellung").

Hinweis: Wird beim Zustellversuch die Empfängerin/der Empfänger nicht angetroffen, wird die Sendung beim Postamt hinterlegt und eine Hinterlegungsanzeige im Briefkasten zurückgelassen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Köstlich!

Denglisch-Versagen in Reinstform.
Wir wollen ach so modern sein und weder die Kunden noch die Mitarbeiter verstehns.

ei luf it!