Mittwoch, 23. Dezember 2009

Q71: Im Hendlstall hört man alles!


Gestern schätzomativ 11Uhr15. BigBoss und TheBoss sitzen im BigBoss..äh..BigBrother-Container und hecken am Computer etwas aus. Dem Getuschl zu Folge planen sie den nächsten Sprint. Nicht das ich indiskret bin und lausche, nein das würde ich niemals tun, aber in der Legebatterie, in der 4 Fraggles, der ChefFraggle, die Zwei zuerst erwähnten und ein agiler Qualitätsbeamter ihr Hendldasein fristen (1,5m2 pro Federvieh), werden die ChefHendln zwangsläufig abgehört.

Die Bosse planen den nächsten Sprint und feilschen um Aufwand, Sprintlaufzeit, umzusetzende Productbacklog-Items und einsetzbare Ressourcen. Ich erforsche gerade die Welt von Behavior Driven Development, RSpec, UserStory Epics und Cucumber. Wir werden nämlich unsere Requirements Engineering Dokumethoden etwas überarbeiten müssen und da bedarf es ein wenig Grundlagenforschung.

So nebenbei schnappe ich meinen Namen und den Begriff SAS70 auf. SAS70 mein Buzzword. Jetzt kommt gleich was für mich, denke ich und zähle schon mal runter. 5 – 4 – 3 – 2 – 1 - Bingo. Anfrage vom BigBoss: „Q. wüfü Aufwaund schätst füa de SAS70-Umsetzung?“. Elegant pariere ich seine Anfrage mit: „Äh, waas i net. I hob mi no net damid ausanaunda gsetzt?“. Ich weiß das er bereits zum Gegenschlag ausholt und  versuche Zeit zu gewinnen mit: „Homma eigndlich scho wos vom Seigruaba oda vom Sagruaba keart?“. Das sind die externen Consultants die uns bei der Umsetzung unterstützen sollen. Die Taktik zieht nicht und der Gegenschlag folgt auf den Fuß: „Heast host scho wida net mei Imehl glesn?“. Sche%$§$ denke ich. Hab ich schon wieder eine BigBoss-E-Mail verpennt?

Jetzt heißt es aufpassen, kein falsches Wort. Letztes mal bin ich bei ihm ins offene Messer gelaufen, nachdem ich eine E-Mail von ihm übersehen habe und mit meinem selbst entworfenen Prozesswiki (SD.boost lässt grüßen) angeben wollte. Also schnell E-Mails checken. Schon mal mit MS-Outlook schnell das Postfach gecheckt? Noch dazu wo meines permanent Visio installieren (Q24) will? Mein Puls verflacht in Richtung leicht erhöhter Ruhepuls nachdem ich feststelle dass ich nichts verpennt habe. Das (oder die?) E-Mail  ist erst zwischen gestern PC-abdrehen und heute Mail-abholen eingegangen. Ich überfliege kurz die erhaltenen Unterlagen während mich BigBoss und TheBoss Blicktechnisch fixieren. Wieder versuche ich Zeit zu gewinnen in dem ich eine rein rhetorische Frage im schönsten Hochdeutsch stelle: „Wollt ihr wirklich eine seriöse Schätzung von mir innerhalb von 5 Minuten?“. Nachdem ich die Betonung auf das Wort „seriös“ lege erwartete ich mir ein: „Nein – du kannst noch vorher eine PMA-mäßige Vorstudie und ein Evaluierungsprojekt starten, Gott und die Welt zu Rate ziehen und uns im April Bescheid geben!“. Na ja, was soll ich sagen? Nix Vorstudie. Nix Evaluierungsprojekt. Nix Gott und die Welt. Nix April. Wenigstens ASAP war nicht die Antwort.

Keine Kommentare: