Freitag, 20. August 2010

Q241: Klingonen haben auch Feiertage

Zur Zeit haben wir einen Ferialpraktikanten an Board. Phillip, ein HTL-Schüler, hat die dankbare Aufgabe den Feiertagskalender unserer Applikation zu befüllen. D.h. alle Feiertage der von TheBoss vorgegebener Länder, bis 2020 in die Datenbank einepfreamln (Öugs: Irgendwie hineinbringen).

Doc Holiday, so heißt der junge Mann ab diesen Post (eh klar), hat dazu einige gescheite Programme geschrieben. Holiday tippt nämlich die Feiertage nicht per Hand ein, sondern generiert sie. Die Programme können einiges, da es nicht nur Feiertage mit fixem Datum gibt. Nein, es gibt auch welche mit variablen Datum. Bewegliche Festtage nennt das die katholische Kirche. Ein Beispiel gefällig?

Ostersonntag
= 1. Sonntag nach dem 1. Vollmond nach dem Frühlingsanfang (somit zwischen 22. März. -  25. April.)

Pfingsten
= Stets Sonntag, 50 Tage nach Ostersonntag

Dreifaltigkeitstag
= Stets am 1. Sonntag nach Pfingsten   

Wissen jetzt was gemeint ist?

Nun ja, das Drumherum ist eingeführt, Jetzt zum eigentlich.

Heute 14:00 Uhr – Daily Scrum

Holiday beantwortet die Daily-Scrum-Frage-Nummer-Zwei „Was wirst du bis zum nächsten mal machen?“ mit: „Die chinesischen Feiertage programmieren.

Chinesische Feiertage? Mein Stirnlappen vibriert und überträgt die Schwingung auf meine Zunge. Ich stell natürlich sofort die Sinnhaftigkeit der chinesischen Feiertage in Frage. Wir haben (noch) keine chinesischen Kunden und wollen ja dem agilen Grundsatz gerecht werden. Also nur die Features programmieren die jetzt gebraucht werden. Und nicht vielleicht irgendwann. Also wozu Chinesische Feiertage?

China war nicht vorgesehen. Phillip hat aber schon alle vorgegebenen Länder durch und macht jetzt so zu sagen eine Fleißaufgabe. Da sind Millionen potentieller Neukunden!“, meint TheBoss und würgt meinen Einwand damit ab. Die Sache ist noch nicht gegessen (aka abgewürgt).

FRAFU’s Augen fangen zum rotieren an, was soviel heißt wie: Jetzt kommt irgendeine Schnaps-Idee.

Ähhh, wos hoids von an Klingonen-Kalenda? Des däd i leiwaund finden! Des kummt Marketingtechnisch sicha voi guat aun!“. TheBoss rollt auch die Augen, was soviel heißt wie: Jetzt drehen wir die Schnaps-Idee gleich wieder ab.

Biiite können wir ernst bleiben?“, kommt vom Chef der Entwicklungsabteilung und er gibt das Wort weiter. 

Aber das Korn ist gesät. Ich bin für jeden Scheiß zu haben und sofort Feuer und Flamme. „FRAFU, grandios. A Iistaan Egg! Pfeiff auf die Chinesn. Milliarden potentielle neiche Kundn aus da Födaration. Unendliche Weiten, unendliche Mäakte. Vulkania, Boags…“.

TheBoss rollt noch mehr mit den Augen und wird schon wieder unrund: „Heads jedst auf es zwa. Es bleibt bei Kina. Aus Schluss Basta. Klingonen gibt’s net, Kinesn scho!“, kommt im scharfen Chefton und das Meeting geht weiter.

Ich hör nur mehr in Trance zu, kann mich nicht mehr konzentrieren. Waas, Klingonen gibt’s nicht? Na der hat a Ahnung. Ich werde am Montag gleich einmal zum Marketing rüber wandern und das Spice-Girl mit dem Klingonen-Kalender brainwashen.Und Britta? Die braucht dann auch bald eine neue Visitenkarte. Statt "Head of global Marketing" steht dann "Head of galactian Marketing".

Da fällt mir ein: Willi und Fabienne sind gerade auf der Suche nach einen neuen Sales-Manager für Germany. Vielleicht sollte ich die auch gleich aufsuchen damit die einen Sales-Manager für die galaktische Föderation aufstellen? 

Wann ist noch mal Ostern 2011?


2 Kommentare:

Aphataeros hat gesagt…

Interresanter Post :)

Ich bin Doc Holiday?

Naja, ich kann damit leben ;P

Aber ich find deinen Schreibstiel gut.

L.g. Doc Holiday

Aphataeros hat gesagt…

Meine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers....

Der einzige Klingonische Feiertag den ich Finden kann ist der "Day of Honor" am Wochenende am nächsten zum 23. März...