Freitag, 13. August 2010

Q238: I love Microsoft - forever

Neulich kommt unser Service Manager zu mir mit den Worten: „He, Test Menetscha. Mia haum a Probleem wäu ma a Probleem bei an Kundn net reproduzirn kennan. Oiso a Probleem zum Kwadraat. Wia brauchn an Test auf an I-E-7-Irgendwos-Dot-Öf! Host du net irgendwo a Testmaschin mit an dot.öf?“.

Der Kerl war vor kurzem in den Staaten unsere US-Boys auf Vordermann zu bringen. Daher dieses geschnönz mit dot.Öf. Gemeint ist ein Internet Explorer Version 7.0.10.11. Seit dem wir Zwei bei unserem letzten Boost (Q92) den Polenkönig in einer heroischen Teamleistung in die Schranken gewiesen haben, passt kein Blattl Papier zwischen uns. Deswegen kann ich ihm auch keinen Wunsch abschlagen.

Ein kurzer Check meiner Synapsen ergibt dass wahrscheinlich das Klonen einer meiner Virtuellen-Browser-Gurken (aka V-B-G) länger dauert als den IE downzugraden. Vielleicht hab ich sogar einen dot.Öf bereits auf einer V-B-G installiert.

Ich also: „Ka Probleem Sörwis Menetscha. Hauma glei!“.

Haben wir gleich? Schon mal versucht einen IE7 zu deinstallieren und neu zu installieren? Hier das Protokoll des Wahnsinns:

Werfe eine meiner V-B-G-IE7 an +++ Leider ist dort ein dot.Dreizehn drauf +++ Organisiere mir dot.Öf beim MS-Download-Center +++ Start download +++ Finde das down geloadete File nicht! +++ Wo schreibt der Download des IE das File hin? +++ Da liebe ich den FireFox!

+++ Dot.Öf ist da und gefunden +++ Deinstalliere dot.Dreizehn +++ Reboot +++ dot.Dreizehn ist weg, jetzt ist ein IE6 da +++ Passt +++ Installiere dot.Öf +++ Reboot +++ Öffne dot.Öf und checke Version +++ Scheiße warum ist das wieder ein dot.Dreizehn? +++ Installfile ist richtig +++ Neuer Versuch

+++ Installiere dot.Öf +++ Fertig. Check Version +++ Ahhhhhh, die ist bei 6.0 geblieben +++ Ok, vielleicht muss ich vorher den Sechser deinstallieren +++ Das geht über Windowskomponenten entfernen +++ Klicke auf Deinstall Internet Explorer +++ Irgend etwas macht er jetzt +++ Aber was? +++ 3 Minuten später rebootet sich V-B-G ohne das ich es will. Gehört vielleicht dazu! +++ Checke Version

+++ IE 6 verschwindet nicht +++ Der Besuch der MS-Support-Page bringt mich weiter +++ IE6 ist ein Betriebssystembestandteil und kann nicht deinstalliert werden +++ Neuer Versuch mit dot.Öf +++ Nach dem Reboot erscheint plötzlich die Frage ob ich an einer Supportumfrage teilnehmen will um den MS-Support  zu verbessern +++ Die wollen mich verscheißern +++ Klicke auf  akzeptieren +++ Installiere dot.Öf erneut











+++ Reboot +++ Klick auf Icon IE +++ Bekomme einen Java-Script-Error +++ „IE7 Browser detected“ +++ Jaaa, das will ich ja. Idiot. Das ist kein Fehler, das ist Absicht +++ Version 7 entpuppt sich aber als ein IE6 +++ Einmal versuche ich es noch +++ Wissen die in Redmont eigentlich was die machen?














+++ Hake die Option „Automatisch nach Updates suchen“ an +++ Nachdem 11ten reboot habe ich endliche einen Browser >6 +++ leider auch ungleich 7 +++ Jetzt hab ich auf einmal einen IE8!!!!!!! +++ Iiiiich brauuuuucheeee aber IE7.doooooot.Ööööööf!

+++ 2 Stunden nachdem ich beschlossen habe, schnell mal einen dot.Öf zu installieren, gebe ich auf. Ich werde jetzt DOCH die Base-Line-Maschine klonen und den dot.Öf vom Scratch weg installieren

+++ Ich öffne gerade das Fenster um diese S-W-G (aka Scheiß-Windows-Gurke) im Marx zu entsorgen, da öffnet sich ein Browserfenster und fragt mich ob ich jetzt an der Umfrage teilnehmen will +++ Und ob ich das will! +++ Na wartet ihr Ärsche. Jetzt werde ich euch Nachhilfe in wienerisch Schimpfen geben +++ Ready to face Q. +++ Ein klick auf „Weiter“ führt zu einem









Hat sich jemand etwas anderes erwartet?

Keine Kommentare: