Dienstag, 30. März 2010

Q151: Wenn ich "ALLE" sage, dann meine ich auch "ALLE"

Am Sonntag war es wieder soweit. Uhr umstellen. Weil Sommerzeit ist angesagt. Seit 1977 gibt es jetzt diesen Scheiß, der eingeführt wurde um Energie zu sparen. Eine Stunde mehr Zeit, eine Stunde mehr um den Tag zu genießen. Eine Stunde länger hell, daher wird weniger Licht verbraucht. Und was haben die jetzt festgestellt? Ätsch, nix sparen. Sogar mehr wird verbraucht. Tag genießen? Ätsch, nix genießen. Du bleibst dann eine Stunde länger im Büro weil du denkst es ist noch nicht Zeit zum nach Hause gehen. Ist noch hell draußen! Wer geht schon nach der Uhr heim?

Seit über 30 Jahren überlege ich jetzt zweimal im Jahr welches die richtige Richtung ist. Vor oder zurück? Sommer, eine Stunden vor oder eine zurück? Winter, eine Stunden vor oder eine zurück? Seit über 30 Jahren sage ich mir dass ich „ALLE“ Uhren umstellen muss. Wie gesagt „ALLE“.

Diese eine verdammte Stunde haut mich total aus dem Gleichgewicht. 00:30 schlafen gehen? Nö, is ja erste 23:30! Jedes mal wenn ich auf die Uhr schau denk ich mir, eigentlich ist es jetzt eine andere Stunde! Aber welche? Das geht ungefähr solange bis wir wieder umstellen müssen. Und dann? Vor oder zurück?

Am Sonntag habe ich alle Uhren umgestellt. Gestern bin ich dann wie gewohnt mit dem Zug um 08:00 ins Büro gefahren. Wie gewohnt war ich aber nicht um 08:30 im Büro, sonder erst um 09:30. Warum? Blöde Frage!

1 Kommentar:

susanne hat gesagt…

mir gehts auch immer so. aber dieses jahr habe ich einen trick gelernt:

im sommer stellt man die stühle VOR die tür, um die sonne draußen zu genießen. im winter wieder ZURÜCK. und genau gleich eben auch die uhr.
alles klar? :)