Montag, 29. März 2010

Q150: Was hast du vor 10 Jahren programmiert!

Momentan dürfte es „IN“ sein, 10 Jahre zurück zu blicken. „Dariusz quatscht“, ein Blog das ich lese, hat eine originelle Frage dazu gestellt. Dariusz fragt: „Was hast du vor 10 Jahren programmiert?

Was war vor 10 Jahren? Jung und Karrieregeil hab ich im 20. Bezirk, 60 Stunden die Woche, in einer Amtähnlichen, Fast-Beamtenburg, Geld verdient. Bezahlte Mittagspause versteht sich.

Begonnen als SW-Entwickler im Oracle Bereich, schlussendlich als Teamleader den Oracle-Datenbankbetrieb mit einem 5 Mann/Frau-Team verantwortet.

Trotz Leitungsfunktion habe ich es mir nicht nehmen lassen nebenbei so a bissal weiter zu programmieren. Wir hatte damals eine Applikation im Einsatz, das Auswertungsmenü, mit dem die Fachabteilung SQL-Auswertungen gegen das System jagen konnte. Schaltstelle und Ausgangspunkt war eine Oracle-Formsmaske, von wo aus die Auswertung, gefüttert mit ein paar Parametern, gestartet wurde. Das Ergebnis, eine CSV-Datei war dann irgendwann am PC verfügbar. Das Problem daran war, das während die Auswertung lief, die Maske gesperrt war, d.h. es konnte nur eine Auswertung gestartet werden. Manche Mitarbeiter mussten zu Abrechnungszeiten Zig-Auswertungen durchführen was Tage gedauert hat und so manche Sachbearbeiterin dem Wahnsinn nahe gebracht hat: „I brauch die Rindvichauswertung bis aum Obend sunst wea i Waunsinnig!“. Damals trat Rinderwahnsinn und Beamtenwahnsinn Pärchenweise auf.

Um der Verbreitung des Beamtenwahnsinns Einhalt zu gebieten,  habe ich den Batch-Auswertungs-Druck erfunden und so zu sagen als Steckenpferd nebenbei entwickelt. Nach Fertigstellung wurde dann über das Auswertungs-Menü nicht die Auswertung gestartet sondern eine Druckanforderung in eine Oracle-Queue gestellt. Ein Cron-animiertes Shell-Script hat dann diese Queue abgearbeitet und die Auswertung direkt am Server ausgeführt. Ein weiterer Job (DAN-Monitor) hat permanent die Auslastung der Maschine überprüft (TOP & VMSTAT-Befehl ausgewertet) und weitere Druckanforderungen gestartet bzw. laufende Auswertungen pausiert wenn eine High-Prio Auswertung daher kam. „DAN-Monitor an die Schweine-Auswertung. Verpiss dich in die Warteschleife, von links überholt dich die Rinderauswertung von Frau X.!!!“ Das Ergebnis, die CSV-Datei, wurde dann in Form eines E-Mail-Attachments zugestellt. 

Was alles beteiligt war? SQL-Scripts, Oracle-Forms-Masken, PLSQL-Procedures, Oracle-Advanced-Queuing, Oracle-Pipes, Shell-Scripts. 

Beim Stöbern in meiner Arbeitskiste habe ich zwar noch ein Speichermedium gefunden wo die Scripts drauf sind, leider aber kein Lesegerät mehr. Einzig den Codeauszug aus einer ausgedruckten Auswertung kann ich anbieten.

3 Kommentare:

Jürgen Liechtenecker hat gesagt…

sehr geil, da war programmieren noch wie sudoku oder?

bei mir nicht vor 10 jahren sondern vor über 20 jahren "basic":

10 print "super"
20 goto 10

run

Andi hat gesagt…

Bei mir ~1988 das erste mal. C64 und aus einer PC Zeitschrift eine Spiel nach programmieren. Seitenweise 0 und 1 abtippen. Mama hat angesagt und mich für verrückt gehalten. Nach 2 Stunden abschreiben auf RUN gedrückt und nix ist passiert. Meine Mama meinte dass dass sicher nicht die Zukunft ist. Wer braucht schon einen Computer zu hause. Jetzt hat sie sich zu Weihnachten ein Netbook gewünscht. Wegen dem INternet da, wo man irgendwie mit anderen tschttn kann.

Anonym hat gesagt…

Bei mir ~1988 das erste mal. C64 und aus einer PC Zeitschrift eine Spiel nach programmieren. Seitenweise 0 und 1 abtippen. Mama hat angesagt und mich für verrückt gehalten. Nach 2 Stunden abschreiben auf RUN gedrückt und nix ist passiert. Meine Mama meinte dass dass sicher nicht die Zukunft ist. Wer braucht schon einen Computer zu hause. Jetzt hat sie sich zu Weihnachten ein Netbook gewünscht. Wegen dem INternet da, wo man irgendwie mit anderen tschttn kann.