Freitag, 26. März 2010

Q149: Wer braucht Scrum, wenn es MODEnA42 gibt – der neueste Agile Hype!

Ich war heute auf einer Technologie Roadshow bei einer bedeutenden Hardwarefirma. Eigentlich interessieren mich solche Sachen nicht, weil Hardware geht mir dreispurig am Arsch vorbei. Doch beim durchlesen des Programms bin ich auf einen Punkt gestoßen der mir sofort ins Auge gesprungen ist.

MODEnA42“ – the next Scrum!

Das hat mich neugierig gemacht. Vorgetragen hat Joaquin Saw Beyl, CTO einer namhaften amerikanischen Tech-Company der dieses Vorgehensmodell erfunden hat. Der hat gequatscht wie Steve Jobs als der den iPod zum ersten mal hergezeigt hat. Und den Leuten hat es gefallen. 

Begonnen hat er seinen Vortrag mit den Worten: „Hi, i am JSB and i am the CTO of X - Do you hate EstimationMeetings with StoryPoints?“ – Gebrüll wie bei den Zeugen Jehovas. „Me too!“ Ich dachte ich bin bei der versteckten Kamera. Wauw, sagte ich zu mir. Das ist genau meines. Seit eh und je ist mir das Schätzen in StoryPoints auf die Nüsse gegangen.

20 Minuten später war alles vorbei. Ich hab zwar nicht alles verstanden, weil dieses Kaugummi-Beach-Boy-Amerikanisches-Englisch kaum zu verstehen war. Trotzdem hab ich mitbekommen das MODEnA42 der neueste Hype in den Staaten ist und Scrum und Kanban den Rang abläuft. Die restlichen Anwesenden haben wohl alles verstanden, denn es gab minutenlang Standing Ovations.

Beim anschließenden Caipirinha süffeln bin ich mit recht interessanten Leuten zusammen gestanden. Alle haben scheinbar das gleiche Problem. Ihre Seller verkaufen Personentage und nicht Storypoints und ein Monat hat 30 Tage und nicht 42, 56 oder 78 Storypoints. Und alle waren sich einig, MODEnA42 ist die Zukunft und löst alle Probleme die Scrum und Kanban in sich tragen.

Zu Hause habe ich gleich Forschungen angestellt. Gefunden hab ich nur ein Blog für registrierte Benutzer und eine Begriffserklärung bei Wikipedia. Scheiß Geheimnistuerei! Am Montag werde ich gleich einmal unseren ScrumMasta darauf anquatschen. Übrigens, mein Vorgänger war mein Vorgänger weil er Scrum abschaffen wollte. Ich hoffe mal nicht der Vorgänger meines Nachfolgers zu sein, nur weil ich MODEnA42 ins Spiel gebracht habe. Na ja. Wie heißt es so schön: „Du bereust am Ende deines Lebens nicht das, dass du gemacht hast sondern das, dass du nicht gemacht hast!“. 

5 Kommentare:

Jeff hat gesagt…

Also ich glaube der Typ mein Kanban for IT. Wir haben KIT eingeführt weil wir mit Scrum bzgl. schätzen und neue Storys einwerfen nicht zurecht gekommen sind. FUnktioniert hervorragend.

http://it-agile.de/kanban-comic.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanban_in_der_IT

Unknown hat gesagt…

Hi Rudi, hier auch ein netter Artikel zu Kanban.
http://www.agileproductdesign.com/blog/2009/kanban_over_simplified.html

lg, Max

Anonym hat gesagt…

MODEnA42? Nie gehört. Wenn es das nicht einmal in Wikipedia gibt dann ist das eher eine Eigenentwicklung von dem Typ!

Anonym hat gesagt…

Naja, im EN-Wikipedia is was drinnen:
http://en.wikipedia.org/wiki/MODENA

Scheint ein bißchen in Richtung ScrumBan zu gehen?

Anonym hat gesagt…

http://www.crisp.se/henrik.kniberg/Kanban-vs-Scrum.pdf