Dienstag, 2. März 2010

Q134: Wellness-Skischuhe sind etwas für Weicheier!

Fortsetzung von Q133:

Ganz vorsichtig und leise frage ich nach Leihskiern für Anfänger. Der Verkäufer hinter dem Tresen versteht mich nicht. „Wosch hoscht gsogt?“ brüllt er mich an. Supa, a Tirola der mi net vasteht und terrisch is! Das brauch ich jetzt. Etwas lauter wiederhole ich: „Ich will mit meinem Sohn auf die Piste und bräuchte Skier für Anfänger!“. Um mich herum stehen lauter Hansi Hinterseer Doubletten die mich schief anschauen. „Frooooooonz, geh kim hea. Do braucht ana Kindaschia zum lerna!“ schreit der Nachkomme von Andreas Hofer und wendet sich einem Hinterseer zu. Ich könnte ihm eine rein hauen den Bergfex. Oder besser gleich in Mantua einlochen.

Der Frooooooooonz ist da schon feinfühliger. „Vor 30 Jahren zum letzten mal auf Skiern gestanden? Kein Problem, jedem 2. Papa geht’s heute so! Des is wie Radlfoarn. Des verlernt man net! Wiast sehn, nua die Fias mochn die Deppat, woist de Schuach net kwänt bist - Oba do hät ma wos neichs. Wellnes-Skischuhe!“. Gemäß dem Spruch „Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen!“, bekomm ich kleine (kurze) Curver. Die Wellness-Dinga kann sich der Froooooonz auf den Hut hauen. Weil ich bin ja keine Weichei.

Bist du deppat. Mit den Ski-Schuhen komm ich daher wie Herman Munster. Die ersten 5 Minuten fahr ich auch so, Digital Nativ II festgeklammert zwischen meinen Beinen, brüllt immer „Nochmal!“. Nach 10x „Nochmal“ reichts ihm. Er will odln. Zeit für mich den Schlepplift zu benutzen. Rauf auf’s Bergal. Ich hab Blut geleckt. Oder sagt man Schnee?

Bist du deppat. Das ist wirklich wie Radfahren. Wobei bei so einem sportlichem Ausnahmetalent! Ich versteh jetzt den Wolfgang Ambros.

Irgendwann kann ich nicht mehr. Weichei lässt grüßen. Ich versteh jetzt warum der Maier Oberschenkel wie Godzilla hat. Aber am ärgsten treiben es meine Füße in den Skischuhen. Wobei? Ich weiß nicht was die treiben, weil ich spür eh nix mehr. Ich hätte auf den Frooooooonz hören sollen! Aber was soll’s. Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.

Das Skiwochenende in Lackenhof kann kommen. Ready to face the enemy!

Keine Kommentare: