Mittwoch, 24. März 2010

Q147: Sohnemann, wir sind ja nicht bei den Russen!

10:30 - SAS70-Projektauftraggeber-Meeting mit BigBoss. Freude kommt beim Skipper auf nachdem ich vermelden kann das wir recht gut im Plan liegen. Das Team hat die letzte Woche ordentlich Gas gegeben was sich im Terminplan positiv auswirkt. Positiv, weil wir aufgeholt haben. Recht gut heißt: Nicht 100%, nicht 90% aber doch mehr als 80%. Die tatsächliche Umsetzung der Erfordernisse aus der IT-Security Policy und dem Business Continuity Management wird aber mehr Zeit auffressen als vorgesehen. Da haben wir in zwei Wespennester gegriffen.

Die Preußische Pickelhaube tief in mir drinnen möchte das Sprichwort meines Vaters leben. „Greif niemals in eine Wespennest, doch wenn du greifst dann greife fest!“. Dagegen aber hält meine frische Liebe zum agilen Manifest. Das muss sich einer vorstellen. Der Sohn eines preußischen Beamten steht auf agile Vorgehensweise. Obwohl nicht pragmatisiert, sehe ich es pragmatisch. Einfach das Beste aus beiden Welten verbinden. Mein Vater, der preußische Hofrat a.D, hat jetzt sicher fürchterliches Schluckauf und würde mich enterben wenn er diese Zeilen liest. „Sohnemann, wenn du etwas machst dann mache es ordentlich. Ganz oder gar nicht. Wir sind ja nicht bei den Russen!“, meldet mein Tinitus.



Mit BigBoss hab ich die Risikoanalyse für das Continuity Management durchgeführt. Dabei haben wir zwar über den Tellerrand geschaut, aber nur soweit, soweit wir spucken können. Wir haben die agilen Werte hoch gehalten und griffen nur kurz und ganz leicht in das Wespennest. Weil bei der Definition von Geschäftsfortführungsplänen kann einem schnell die Luft ausgehen. D.h., wir machen das was wir jetzt brauchen und später vielleicht das was wir später vielleicht brauchen. Hoffentlich liest Papa diese Zeilen nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sieh an, sieh an. Der Mann der ISO9001:2000 als Religionbekenntnis hatte und ein V-Modell Tattoo am Schulterblatt trägt schwärmt vom Agilen Manifest.

Wer hat dich so weit vom Weg abgebracht. Gehirnwäsche oder foltern sie dich?

Grüße aus der Anstalt
Hannes