Sonntag, 3. Januar 2010

Q79: Keiner versteht mich!

Seit 2 Stunden bin ich jetzt schon auf Fehlersuche. I kriag an Anfall. Nachdem ich ja total Rubygeil bin versuche ich FitNesse und Ruby zu verheiraten. An und für sich ganz leicht. Ich gehe Punkt für Punkt die Anleitung durch, beim Ausführen sagt mir das Ding das es meine Testklasse nicht findet. Hat scheinbar etwas mit dem Classpath zu tun.

Ich versuche alles. Path relativ, absolut, in Hochkomma, mit Slash, mit Backslash, mit Slash am Ende, mit Backslash am Ende. Dann kopiere ich die Klasse überall hin wo ich der Meinung bin das gesucht werden könnte. Ab jetzt herrscht blanke Anarchie, es regiert die Verzweiflung. Sch§$§%, es funktioniert nicht. Google, Ruby-Forum und Co. bringt keinen Erfolg. Ich finde zwar jede Menge Ratschläge, aber keiner bringt etwas. TheBoss würde jetzt sagen: „Erzähle es dem Bären!“. Was damit gemeint ist?

Das kennt doch jeder. Du suchst stundenlang einen Fehler und findest ihn nicht. Sobald du einen Kollegen zu Rate ziehst hast du den Buchstabendreher, das fehlende Komma oder „was auch immer die Fehlerursache ist“ in Null-Komma-Nix entdeckt. Dein erster Gedanke: „Pau, eh. Is des beinlich. Häd i nua drei Minutn lenga gsuacht!“. Es geht einfach nur darum einen Schritt zurück zu treten und Abstand zu gewinnen. Jeder der Fraggles hat einen kleinen Plüschbären auf seinen Schreibtisch stehen, dem er sein Leid mitteilen kann. Daher der Spruch: „Erzähle es dem Bären!“. Nachdem ich als Tester in der Hackordnung eine Stufe unter den Fraggles stehe, aber immerhin schon eine Stufe über der Scrumtafel, habe ich natürlich keinen Bären den ich zu Rate ziehen kann. Dafür habe ich Sören-Sörensen (Q12) meinen Schlafgefährten wenn ich Bereitschaft schiebe. Ich pflanz mich also zu Sören auf die Matte und lege los: „Also, alter Schwede. Ich hab da ein Problem. FitNesse findet meine Testfixture nicht. Ich glaube das es ein Classpath-Problem ist. Was soll ich tun?“. Sören schaut mich mit seinen großen Augen an und gibt mir zu verstehen: „Jag talar bara svenska!“ was soviel heißt wie „Ich spreche nur Schwedisch!“. Bin ich eine arme Sau!

Keine Kommentare: