Montag, 25. Januar 2010

Q100: Warum heißt die Test nicht mehr Test sondern Custom?


Heute war testen von FRAFUs „Übernehmen von Funny-Chars über den Konverter“ angesagt. Funny Chars, das sind so Zeichen wie „<>&‘‘‘‘“;“. Der Testansatz,  ausgearbeitet von FRAFU lautet: „Vasuch üba Inbaundmessetsches mit Fannytschars an Apdäd auf Cauls zu mochn!“. D.h., jede Menge Communicationdingsda anlegen und konfigurieren. Dann mit Mails Messages ins System hinein schießen. Nachdem sich unsere Testumgebungen auf Grund von Anbindungstests immer mehr in Richtung unwartbaren Super-GAU bewegen, muss ich bei DLTB nachfragen wo ich jetzt testen kann.

Fünf Minuten später liegen wir uns verbal in den Haaren. DLTB erklärt mir das es meine Testumgebung (Alpha) vorerst mal wegen Super-GAU1 nicht gibt. Meine Alpha, meine geliebte Alpha. Fendrich würde singen: "Neilich hot mis Glick valossn, jetzt liegst du aum Testumgebungsfriedhof draussn. Und übablim is nua a Fantasie... ". Außerdem heißt die Testumgebungen Test (wer bitte lässt sich so einen Namen für eine Testumgebung einfallen?) nicht mehr Test, sondern Custom. Aber die Mails muss ich trotzdem an das Test-Postfach schicken!!!!! Auf der Alpha wäre das alles ganz anders. "Wos woast du füa hasses Eisn...". Da habe ich eine fertige Umgebung, da weiß ich wie der Hase läuft. Äh, hatte ich. Äh, wusste ich. Weil die Alpha gibt’s ja zur Zeit nicht. "Neilich hot mis Glick valossn...".

Nein, was ist? Ich muss mich mit einer Custom herumschlagen die in Wirklichkeit Test heißt und scheinbar in einen erbärmlichen Zustand ist. Ich bin heiß wie Frittenfett und fluche leise vor mich hin. Auf der  Beta könnte ich auch testen. Nur die ist im Zustand Super-GAU2. DLTB vertröstet mich mit „De Kastam is eh fü schnölla ois de aundan!“. Schneller? Was? Bereits beim 3. Testdurchlauf warte ich ganze 7 Minuten bis sich meine ganzen Masken aufbauen. Während ich so vor mich dahin warte, erzählt mir DLTB die ganze Zeit dass ich sein neu entwickeltes Standard-WebService für meine Tests verwenden soll. Die Ganze letzte Woche liegt er mir damit schon in den Ohren! Da brauch ich die ganze Online-Interface-Sachen net. Das geht leichter. Sagt er. I kauns nimma hearn!

Ich bleib dabei, ich mache es nach dem alten Schema. Weil was ist wenn Fehlerwirkung auftritt? Ist dann FRAFUs Anpassung dran schuld oder das neue Web-Service? Irgendwie geht gar nichts mehr. Leere HTML-Seiten starren mich aus dem Browser heraus an. Ich werd mal den COO fragen was los ist. Am Weg in die Doozer-Höhle treffe ich ML (aka das Möbelhaus mit den grünen Schwänen). Der testet auch auf der Custom, kann aber nicht weil die Performance im Arsch ist. Wir wissen jetzt auf jeden Fall was daran schuld ist. Nämlich jeweils die Tests des Anderen! „Du bist schuid! Na du! Na du! Na Du…“. Ich bin mir sicher dass das Möbelhaus daran schuld war. Am schnellsten weiß natürlich der COO was los ist. Die Custom hat sich aufgehängt. Ein Reboot und 7 Minuten später geht’s wieder. In der Zwischenzeit habe ich mich überzeugen lassen, dass das neue Web-Service besser dazu geeignet ist diese Tests durchzuführen. Diese Geschichte erzähle ich dann Morgen. Weil das neue Web-Service ist einen eigenen Post wert!

Keine Kommentare: