Sonntag, 31. Januar 2010

Q106: Und monatlich grüßt das Estimation Meeting!

Freitag 10:00 – Estimation-Meeting, der Finale Sprint muss geschätzt werden. Es dauert genau 2 User-Storys und die alte Frage „Umrechnung-von-Story-Points-in-irgend-etwas-anderes!“ liegt in der Luft. Jedesmal das Gleiche. Wir drehen uns im Kreis. Phil Connors und „Täglich grüßt das Murmeltier" lassen grüßen. Punxsutawney meets Vienna.

Nächste Woche ist eh Murmeltiertag, Zeit zum zündeln. Ich ziehe einen verbalen Streichholzkopf über die Zündfläche: „I glaub wia schätzen zu optimistisch, Unsare Storripöints-Umrechnung kaun net stimma! Jetzt woma de Reliesdoku a schreim miassn passt des aullas nimma! Daduach schaut unsa Böandaun Tschart imma wia a offane Scher aus!“. Die Körpersprache von TheBoss zeigt mir das sein Stuhl heiß wird. Sein rechter Zeigefinger trommelt auf die Maus, ein Schweißtropfen auf seiner Stirn sagt Hallo. Aber es fehlt noch ein Tropfen um seine Storypoint-Seele zum Überlaufen zu bringen. So wie Phil Connors weiß was als nächstes kommt, so weiß auch ich von wem ich Unterstützung zu diesem Thema bekomme. Sagt einfach Phil zu mir.

5-4-3-2-1, Tatata. Düsentrieb wirft den Tropfen: „I muas Q. recht gem. Des stimmt ollas net!“. Düsentrieb und ich haben zwar manchmal kleinere große Meinungsverschiedenheiten, aber Story-Points und Estimation-Meeting schweißen uns wieder zusammen. Da passt dann keine Rasierklinge zwischen uns. Und los geht’s. TheBoss sieht Story-Point-Rot. Sofort referiert er wieder darüber warum die Berechnung in StoryPoints so toll ist, wie zu berechnen ist usw. usw. Schlussendlich gibt er aber auch zu das die Referenzstory die als Vergleich herhält, neu gewählt werden muss. Die Sprintvelocity muss natürlich auch neu definiert werden.

Schließlich vertragen wir uns und definieren eine neue Referenzstory. Die neue Referenzstory ist Advanced Errorhandling im Converter mit 20 Story Points. Von der aus werden jetzt alle anderen Storys estimated. Eigentlich war eine Stunde für das gesamte Meeting vorgesehen, nach zwei Stunden sind wir fertig. Zum Abschied friert TheBoss das Sprint-Backlog ein. „So, schauts no moi drüba ob jetzt ollas passt!“.

Im Sprintplanning werden wir dann die Sprintvelocity besprechen. Ich freu mich schon tierisch darauf.

Keine Kommentare: