Samstag, 2. Januar 2010

Q77: He, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter


Silvester, Mitternacht, Blei gießen. Dieser alte Brauch soll Ereignisse im kommenden Jahr voraus sagen. Der Versuch über einer Kerze das Ding zum Schmelzen zu bringen nervt mich. Das dauert ewig. Meine Frau sagt: „Das gehört dazu!“, sie nennt es „Entschleunigen“. Außerdem soll es Unglück bringen, wenn das Blei in NullKommaNix flüssig wird. Ich nenne es „Beschleunigen“ und bringe die Lötlampe in Stellung. Wusssch und das Ding ist flüssig. Das ist schon eher meines. Mein Ergebnis kommentiere ich mit: „Des schaut aus wia a Virus!“, was wiederum meine Frau dazu bringt von „Vorsicht, selbsterfüllende Prophezeiung“ zu reden. He, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Wer glaubt diesen Schmarrn?

Szenenwechsel. Am Neujahrstag sitze ich zu Mittag beim Arzt weil ich nicht mehr schlucken, geschweige denn reden kann. Der konsultierte Arzt diagnostiziert „schwere Seitenstrang Angina“ und verschreibt mir meine Nahrung für die nächsten 7 Tage:
  • Clavamox 1g
  • ACC Hexal 600
  • Tyrothricin
  • Resyl Codein
Während ich in der Apotheke in der Schlange stehe, beschließe ich nächstes Jahr den Bleipatzen zwischen meinen Händen flüssig reiben. Wegen dem "Entschleunigen". Und außerdem werde ich sagen das Ergebnis schaut aus wie ein Lottosechser. Wegen der selbsterfüllenden Prophezeiung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guter Mann, du solltest mehr auf deine Frau hören. Das kommt davon. Mir ist etwas ähnliches passiert. Nur habe ich dabei den kleinen Finger verloren. Ich werde nie wieder beim Bleigiesen scherzen. Mir hat "schau mal das schaut aus wie eine Hand mit vier Finger" nicht gut getan.
Grüße aus der Schweiz, du weiß von wem...