Sonntag, 21. Februar 2010

Q127: Eingefädelt, ausgeschieden! Die Nachteile einer Tonbandkassette!

Hatte gestern eine kleine Diskussionsrunde (aka Erziehungsgespräch) mit meiner Tochter (7,5 Jahre). Thema: „Papa, ich brauche schnell mal deinen Computer wegen einem iTunes-Download! Ich will ein Lied vom D. J. Ötzi!“. Der Qualitäts.Beamte steht auf Songs von Dean Martin und Tom Jones, seine Tochter auf den Aas-Geier der all die Guten alten Songs verhundst. „Hu, ha ..… i wanna know .….“… so viel zum Thema „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!“.

Nun ja. Mal abgesehen davon dass ich mit dem Alpen-Dolm meine iTunes-Bibliothek nicht verseuchen wollte war ich auch zu faul mich von meiner Couch zu trennen. Couchpotato-Session-Deutsche-Bundesliga war angesagt. So habe ich eine Diskussion zum Thema „Geduld mein Kind – es geht nicht immer alles sofort“ gestartet. Hat alles nichts genutzt. Ich kann zwar eine Zwei-A4-Seiten Begründung gegen einen Prüfungswertung schreiben und damit die Germanische Bürokratie zum kollabieren bringen, aber Diskussionen mit meiner Tochter enden im Sand. 20 Minuten später war meine Kreditkarte mit 5x99 Cent belastet, meine iTunes-Bibliothek verseucht, der iPod meiner Tochter hatte 5 Songs mehr in seiner Bibliothek und ich dachte daran wie es früher war. 



Früher einen Song zu organisieren war eine Herausforderung. Kein iTunes, keine Kreditkarte von Papa, kein Schallplattenladen am Arsch der der Welt*. Also musste sich der pickelige Qualitäts.Beamte mit Tonband-Kassetten auf die Lauer legen. Bestes Jagdrevier war damals Ö3 am Samstagvormittag, 11Uhr05.

Hitpanorama, zusammen gestellt von Jaroslav Fiala. Zu Beginn sagten die immer die Interpreten an. Hoffentlich war das Gesuchte dabei und nicht der 1., 7. oder letzte Song. Weil beim 1. war der Sprecher noch nicht fertigt und moderierte in Song 1 hinein was heißen will: „Song im Arsch“. Beim 7. kam die Werbung dazwischen („Sinalco Cola neu, Sinalco Cola neu….“), will heißen: „Song im Arsch“ und beim letzten wurde abmoderiert, was heißen will? Richtig! Song im Arsch. 

Und wehe du hast nicht mit gezählt. „Tatatata, tatatata, tatatatat ta…..ta - Hitpanorama heute mit ........“.  Ja. J. Geils Band, Centerfold …. Das 10 Lied, ja das passt. Von wegen aufnehmen mit inLine. Nix da inLine, aufnehmen mit externen Mikro war angesagt. Mikro wurde mit Bücher und Tesaband genau beim Lautsprecher in Position gebracht. Und dann geht’s los. Volle Konzentration, weil vielleicht verzählt und du musst den Song an den ersten Takten erkennen.

Song 1+2 dient noch der Übung und Vorbereitung. Rec & Play & Pause gleichzeitig gedrückt. Dann nur Pause weg drücken und los geht’s. 10 Sekunden aufnehmen. Stop. Rewind. Abspielen. Passt. Zurückspulen, kurz vor das Ende des letzten Liedes. Play. Abspielen bis Songende. 2 Sekunden drüber spielen lassen. Passt. Die Geils Band kann kommen. Song 9 ist aus, Song 10 kommt. Pause weg. Geils Band geht ab: „Does she walk? Does she talk? Does she come complete? My homeroom…“. Samstag gerettet.



Nach 3:15 ist alles vorbei. Song am Band, jetzt mal anhören. Im Hintergrund hörst du wie der Hund meiner Schwester bellt. Scheiß Köter, will schon wieder in den Hof. Aber was soll‘s. Danach noch 6x den Song volle Pulle angehört. Beim 7. mal zurückspulen macht‘s chrchrchrchrchrhcrhrcr. Bandsalat, Song im Arsch! Da passt dann die alte Skifahrerweisheit: „Eingefädelt, ausgeschieden!“. Im besten Fall konnte man die Musikkassette neu fädeln, im schlechtesten Fall kübelieren. Aber was soll’s? Nächste Woche ist ja wieder ein Hitpanorama.

*OK, Fischamend ist nicht der Arsch der Welt, aber wenn ich mich auf die Zehen stelle dann sehe ich ihn.

3 Kommentare:

frafu hat gesagt…

Sehr schöner Artikel. Und nein, ich bin nicht soooo jung, dass ich Kassetten und diese Aufnahmetechnik nicht mehr kennen würde. :-)

Gerda hat gesagt…

Ich erkenne mich voll wieder. Ich habe die Kassetten meinem Bruder geklaut, weil ich kein Geld für Leerkassetten hatte. Irgendwann bin ich drauf gekommen das man gekaufte bespielte Cassetten wieder verwenden kann. Einfach die Lasche mit Tixo überkleben. Ich habe meine ganzen Kinderkasseten dann dazu missbraucht. Hadschi-Bradschi Luftballon war mit Nena überspielt. Meine Mutter hats nicht verstanden. Das waren Zeiten...

Anonym hat gesagt…

Ich habe auf die Art alle Folgen von Bonanza aufgenommen. Ich hab die Kassetten noch immer. Mit den Erinnerungen kann kein Ipod mithalten. Meine Kinder verstehen das nicht. Heute geht man zum Medimarkt und kauft sich die Serien-Staffeln. Keinerlei Herausforderung.
Andi