Samstag, 6. Februar 2010

Q112: Wer braucht schon das Notebook?

Das war gestern ein scheiß Tag. Erster Tag Bereitschaft. Da fängt bei mir immer wieder alles von vorne an. Wie heißen die Server? Wie heißen die Passwörter? Wie war das nochmal mit der Maschine auf der die Firewall A läuft, von wo ich dann auf die weiteren Maschinen komme? Warum sind Alerts wieder nur gedowntimed bis 5 Minuten nachdem meine Bereitschaft begonnen hat? Und dann das Bereitschafts.Survival.Package!

Das Notebook ist anders aufgesetzt als das Netbook. Am Netbook gibt’s eine konfigurierte VPN-Verbindung, am Notebook nicht. Warum nicht? „Weil eh keiner damit arbeitet!“ ist die Antwort. Beim Notebook fehlt das Netzteil, was auch keinen stört, weil eh keiner damit arbeitet. Keiner? Nein, stimmt nicht. Ich arbeite mit dem Notebook! Wo bekomme ich jetzt einen Netzteil her? „Geh zu den Doozers. Die haben Ersatznetzteile!“ ist die Antwort. Aber dafür bleibt kaum Zeit.

Nagios meckert das bei einem Kunden-Würfel ein Web-Server in die Knie geht. Ein Kunden-Würfel? Ich schwitz gleich doppelt so viel als wenn es auf der Hauptplattform zwickt. Dieser spezielle Kunde auch noch! Ich kann nichts finden, die Doozers können nichts finden. FRAFU checkt zur Sicherheit alles nochmal. Sicher ist Sicher.  In der Zeit wo ich gerade mal raus gefunden hätte welchen Web-Server ich checken muss, ist der alte Tennisspieler schon wieder fertig. Mir wird übel beim Versuch seinem Tastenspiel zu folgen: Open dort – Jump hier – Jump da – Tail dort – vim da – KlopfKlopf da – Hintertürchen dort – Top da – Idle da. „Irgendwos stimmt net, des is komisch!“ FRAFU spricht chinesisch, zumindest ich verstehe es so, als er mir von Ports, Spezialkundenlogin, Zertifikaten und Wurstsemmeln erzählt. Dem Web-Server geht’s dann aber gleich wieder gut,  Nagios meldet wieder alles im grünen Bereich. GRÜN, das gefällt FRAFU dem alten Rapidler. Ich kümmere mich dann wieder um mein Notebook und schau dann mal wo ich einen Netzteil herbekomme…

Keine Kommentare: