Sonntag, 7. Februar 2010

Q113: Scheiß Tag!

02:25 – Nagios meldet einen CRITICAL LOAD-Error auf einem Kundenwürfel. Munter werden ist angesagt. Die Sandkörner aus meinen Augen wollen nicht verschwinden. Check SMS. Habe dazu gelernt. Nicht gleich zur Kommandozentrale stürzen. Ruhe bewahren, 10 Minuten warten, vielleicht erholt sich der Würfel von alleine. So die Regel, die mir vermittelt wurde. Trotzdem wach bleiben. Hoffen das die automatische OK-Meldung kommt. 

02:35 – Meldung kommt nicht. OK, Einsatz in Manhatten, äh…. Fischamend, ist angesagt. Bin noch immer nicht so richtig wach. Lt. Theo Kojak würde das „Entzückend“ finden „Baby“. Ich finde es scheiße. Mein Sohn sagt immer „Scheiße sagt man nicht!“. Nachdem er noch nicht lesen kann, darf ich also hier darüber schreiben. Auf dem Weg zur Schaltzentrale auf der Fensterbank steige ich auf Glubschi, das ist das Lieblingsauto meines Sohnes. „Waaahhh…“, ich erhalte ein unfreiwillige Fußsohlenakkupressur, verwende das Wort das ich nicht sagen darf und befördere Glubschi mit einem Tritt weit weg von mir.

02:42 – Ich bin Verbindungstechnisch drinnen. Checke die Lage via Nagios. Das gibt’s net! Wo ist der Alert?

02:43 – OK-Meldung trifft auf meinem Handy ein. Gut, zurück auf die Bettbank. Einschlafen….“chchchchchchchc…“.

02:52 - Nagios meldet einen CRITICAL Problem noDataReceived auf einem anderen Kundenwürfel. Diese Meldung hatte ich noch nie. Da gibt’s kein warten das eventuell eine OK-Meldung kommt. Handeln ist angesagt. Auf zur Schaltzentrale.

02:54 – Bin schon drinnen, weil nicht ausgestiegen. Haha, Q. du alter Wiffzack!

02:56 -  Nagios meldet einen CRITICAL Diskspace Error auf der Firewall-Plattform.

02:57 – Nagios rockt und schickt eine CRITICAL Slow-Query von der Hauptplattform um eine Minute später gleich wieder das OK zu melden. Fehlalarm! Check die HowTo-Dokus im Wiki. Finde nichts für noDataReceived.

02:59 – Na dann, schau ma mal. Habe meinen ersten Trapdoor-Auftritt am Kundensystem. Das System will ein Cookie von mir haben. Keks? Mein Speichelfluss wird aktiviert. In der Küche stehen doch noch die Ikea-Vollkorn-Kekse, oder? Wie war das schnell? Ah, ja. Cookie eingegeben, enter gedrückt und:

…ACCESS – DENIED – KEY FINGERPRINT IRGENDWAS ERROR – Man in the MIddle Attack detected…

Was? Man in the Middle Attack? Löse ich gerade einen Alarm im Pantagon aus? Landet gleich ein Navy-Seals-Team bei mir im Garten? Zur Sicherheit check ich nochmal alle Türschlösser. Aber wozu? Wenn die mich haben wollen, dann sprengen die mir eh eine Einflugschneise durchs Wohnzimmer. Hoffentlich Schallgedämpft das die Nachbarn nicht aufwachen. Scheiße, keine Ahnung was zu tun ist. Wenn ich jetzt nur einer dieser Superhacker wäre! (Q27)

Am Freitag beim Heimgehen hat FRAFU gesagt: „Waunst a Problem host, ruaf mi au!“. Ein Problem? Ich hab 3 Probleme gleichzeitig. Und ein nichttechnisches wartet in Form eines zu bügelnden Wäscheberges im Arbeitszimmer.    

03:25 Headset am Handy angesteckt und „Einsatz in Guntramsdorf“ ist angesagt.

FRAFU meldet sich schlaftrunken und übernimmt den Einsatz. Sofort lausche ich über Headset seinen Tastaturanschlägen und vernehme viele „Aha“, „Mh“, „A jau“ und schließlich ein „Passt!“.

03:35 Alles wieder im Rapid-Bereich. Die technischen Probleme sind behoben.Wo FRAUFU drauf steht ist Qualität drinnen. Mein Dak gebührt dem Retter. Jetzt kann ich schlafen.

03:37 Hau mich aufs Ohr.

03:39 Kann nicht mehr einschlafen. Schau mir als Schlafmittel auf BR-Alpha einen Weltall-Alleswisser-Beitrag an. Titel: „die Schwarzen Löcher in der Milchstrasse“. Schlafmittel wirkt nicht. Der Planeten-Klugscheißer erzählt das recht locker.

04:41 Stecke das Bügeleisen ein, werfe die Kaffeemaschine an und gehe zum Kurier-Selbstbedienungsstand. Werde jetzt Problem Nr. 4, das Nichttechnische, lösen.

04:50 Bemerke beim Zeitungsstandl das ich das Kleingeld vergessen habe. Was soll ich jetzt machen? Geld holen oder Zeitung klauen? Scheiß Tag…

Keine Kommentare: