Mittwoch, 10. Februar 2010

Q118: Wie lange braucht man für einen Konvertertest?

Gestern war die Präsentation eines kommerziellen Testtools angesagt. Wauw, geile Sache. Alle Anwesende, namentlich TheFox, TheBoss and TheQualitäts.Beamte hatten glänzende Augen. TheBoss würde es mir sofort kaufen wenn das dieses SAS70-Projekt nicht wäre. So sagt zu mindestens TheBoss.

In der nachfolgenden internen Mauschelrunde will ich TheBoss zu verstehen geben wie einfach es dann wäre unsere Konvertertests in Time, in Scope, in Budget und Quality automatisiert ablaufen zu lassen. Vor allem in Time hat es mir angetan. Statt einmal am Ende der Entwicklung zu testen wäre es dann Zeitnahe möglich. D.h. entwickeln, deployen, automatisch testen. 1x täglich? 2 x täglich? Wurscht x-mal täglich, weil das macht dann dieses Ding das mich stark an eine Oper erinnert.

Um den ROI zu untermauern, vermittle ich TheBoss meinen Aufwand für den letzten Konvertertest um dann abzuschließen mit: „Des haumma daun glei…!“. In dem Moment, in dem der letzte Buchstabe meine Lippen verlässt weiß ich dass das nicht ungestraft passiert. DLTB (aka die lebende Testbasis) springt wie von einer Tarantel gestochen von seinem Platz auf und brüllt: „Woooos? Haumma glei? Q. saugt Haumma glei? Na, des geht net!“. Das ganze Büro ist in Aufruhr. Der MIG-Pilot verlässt sein Cockpit mit „Nein! Was hat er gesagt?“, KillBill folgt ihm und somit ist ein außerordentliches PostScrum eingeleitet.

TheBoss startet:  „Für alle die es nicht gehört haben, gebe ich hiermit zu Protokoll. Q. ist bei einer Aufwandsschätzung der Meinung –Des haumma gleich-, der Mann dessen unsichtbarer Papagei auf der Schulter sich jedes mal beschwert wenn ein Fraggle so eine Schätzung abgibt. Ich denke dass er dafür einen Euro ins Scrum-Herzal werfen muss? Oder der Papagei sein Leben lassen muß!“. Ich warte die Abstimmung gar nicht erst ab weil ich sowieso weiß was dabei raus kommt, und werfe  die Münze freiwillig ein. Wenn sich Ex-Ministerinnen-Gatten die Freiheit erkaufen können dann kann ich das auch! Wer braucht schon Untersuchungshaft? Und ausserdem rette ich damit dem Papagei das Leben!.

Beim nächsten PostScrum werde ich den Antrag stellen das Wort „Haumma glei“ auf die Bull-Shit-Bingo-Liste zu stellen und somit unter Strafeuro zu stellen.

Keine Kommentare: