Samstag, 13. Februar 2010

Q119: Ist "TaaS" nun "IaaS" oder "PaaS", oder einfach nur eine Form von "SaaS"?

Vertreibe mir gerade die Zeit damit die geänderte Inbound-Function im Konverter zu testen. Natürlich händisch, d.h. vollautomatisierte Zehnfingertechnik mit eXtremeKlicking. Wie es sich gehört natürlich auf der Alpha. Weil die Alpha gehört Q. Und was soll ich sagen? Die Gurke ist so langsam das ich, während sich die Callliste aufbaut, nebenbei das Projekthandbuch für das SAS70-Projekt auf Vordermann bringen kann.

Callliste aufrufen – (warten auf Callliste) PM-Handbuch bearbeiten – Calldetail aufrufen – (warten auf Calldetail) PM-Handbuch bearbeiten – Call Additionals aufrufen – (warten auf Calladditionals) PM-Handbuch bearbeiten – (warten fertig) Ergebnis prüfen – PM-Handbuch fertig.

Nächster Test. Stellt sich die Frage was ich jetzt gezwungenermaßen neben dem Testen machen kann? Fenster putzen, Blumen gießen ein paar internal Controls erfinden?

Wenn mir eine gute Fee drei Wünsche erfüllen würde, ich würde mir folgendes wünschen:
  • Frieden allen Menschen dieser Erde
  • Gesundheit allen Menschen dieser Erde
  • Brauchbare Testumgebungen allen Testern dieser Erde
Während ich mir das Zusammentreffen mit der Fee vorstelle und in der Browserstatuszeile der Text „Warten auf Alpha…“ nicht und nicht verschwinden will, schlafe ich ein.
 

Wir schreiben das Jahr 2013, die ganze Firma sitzt bei CNN-Meet-the-Experts (Q89) und erzählt Larry King wie wir die Nummer 1 der Welt geworden sind. Unsere (F)SME erklären dem alten Jay-Leno-Hasser wie sie die Produktpalette neu konzipiert haben. Major Tom: „Die neue Produktpalette war u.a. auch ausschlaggebend dafür dass wir unseren Konkurrenten hinter uns gelassen haben! Und erst unsere neuen Produktnamen! Wir haben denen mit unserer Produktqualität ordentlich den PIEEEP… versohlt!“.

Larry wendet sich an mich: „Stichwort Qualität, Mr. Qwhatelse – was war Ausschlag gebend dafür dass die Produktqualität so dramatisch angestiegen ist. Sie haben seit 2 Jahren keine Bugs. Die Qualität ihres Produktes ist unschlagbar. Wie geht das? Was war notwendig? Verraten sie und das Geheimnis…“.

Ich also: „Nun ja Larry, der Erfolg unserer hohen Produktqualität liegt in unserem Testumgebungsmanagement! Wir haben eine eigene Abteilung die sich mit dem Aufbau und Wartung von Testumgebungen beschäftigt. Früher wurden mehrere Tests gleichzeitig auf einer Testumgebung durchgeführt. Die Performance war dementsprechend schlecht, unsere Tester haben sich den PIEEP… abgewartet. Die Tests waren zu Zeitaufwändig, vor allem im Online-Interface. Damals hatten wir drei Testumgebungen. Wenn ein Spezialkundetest durchgeführt wurde, durfte kein anderer Test durchgeführt werden, weil es eventuell zu Seiteneffekten kam! Das Buildmanagement war eine Sisyphosarbeit. Welcher Build darf wo eingespielt werden ohne die Tests zu gefährden? Das war Horror! Jetzt erstellen wir Testumgebungen on Demand her. Ein Test braucht Convert X, Datenbank A Stand X, SAP Interface, Build 4711, JMS irgendwas. Kein Problem! Voll automatisch, auf Knopfdruck. In Time, in Scope, in Budget, in Quality. Wir können schneller eine Testumgebung mit allem PiPaPo herstellen als das Google eine Suchanfrage zurück liefert. Übrigens kauft Google bei uns TaaS ein!“. 

Mit „TaaS? – Was ist damit gemeint?“ fällt mir der alte Hase ins Wort  um eine Werbeeinschaltung einlegen zu können.

Am Bildschirm erscheint eine Werbeeinschaltung zum 36. Americas Cup. Das ist jetzt der Nachfolger vom Louis Vuitton Cup. Was also früher das Finale war, indem sich BMW/Oracle und Alinghi gegenseitig die Gurke per Gerichtsbescheid gaben, ist jetzt die Ausscheidung zum Finale, dem SD.Cup. Der Sieger des America's Cup trifft dann im SD.Cup auf das Syndikat der Grünen aus der Karl Farkas Gasse. Da sieht man wie weit man es bringt mit „TaaS“.

Keine Kommentare: