Donnerstag, 28. Oktober 2010

Q275: What does agile mean?

Gestern in der Früh war Englischkurs im Büro angesagt. Als Hausaufgabe musste ich eine kleine Präsentation vorbereiten.

Ich habe also einen alten Vortrag von mir genommen und ins Englische übersetzt. In dem Vortrag erkläre ich den Unterschied zwischen dem V-Modell XT und Scrum, und führe aus wie die beiden Modelle voneinander profitieren können. Ja, das geht. Wirklich. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Ich lege also los mit:

The integration of agile and heavyweight processes for system development is no longer a methodical taboo!

Mr. Hyde klopft mir auf die Schulter uns flüstert mir zu: „Gut gemacht, alter Junge. Zeig’s den Ladies! Weiter so!

Optimal den Vortrag vorbereitet, was heißt: auswendig gelernt, will ich jetzt eine Show abziehen, die wieder mal einen Oscar einbringen könnte.

Doch leider habe ich gegen Paragraph 3 Absatz 5 der Präsentationstechnik verstoßen, der da lautet:

Denk an dein Publikum. Wer sind deine Zuhörer?

Eigentlich ausgearbeitet für Software-Fuzzis, zeige ich es jetzt meiner Englisch-Lehrerin und einer Kollegin aus dem Backoffice.

Auf alle Fragen war ich vorbereitet, auf wirklich alle. Bis auf diese:

What does agile mean?

Was meint die? Das ist doch eh klar, oder? Ich versuche also das Wort „agile“ zu erklären und erlebe die schrecklichsten 45 Minuten der letzte Wochen. Ich erzähle etwas von agilen Mindsets, vom agile Manifesto, von geforderten Artefakten auf Grund von gesetzlichen Vorgaben und was der Teufel alles. Ich rede mich immer mehr in eine Sackgasse. Es wird immer schlimmer.

Mr. Hyde sitzt auf meiner linken Schulter und kotzt sich an. „Bist du deppat Oida. Waus redst du do für an Scheiß!“. Dr. Jekyll, auf meiner rechten Schulter sitzend, hält mit ruhiger Stimme dagegen: „Na geh Hyde, er tut sein bestes. Gib ihm Zeit, er wird das schon schaffen!

Von wegen schaffen. Ich komme mir vor wie bei DSDS, Helden von Morgen oder Austrias Next Footballstar. Meine Lehrerin schreibt alles mit, ich werde total unrund. Dieter Bohlen würde keine Worte für meine Performance finden.

Und das alles nur wegen dem beschissenen Wort: agile

Irgendwann bin ich durch und habe es geschafft. Jetzt kann sogar meine Kollegin aus dem Backoffice erklären was „agile“ bedeutet. Mr. Hyde hängt tot auf meiner Schulter, weil er an seiner Kotze erstickt ist. Dr. Jekyll schaut mich lobend an.

Am Nachmittag beim Daily Scrum führt FRAFU vor was er unter agile versteht. Wie er das macht?

Die Geschichte gibt’s dann morgen.

Keine Kommentare: