Mittwoch, 13. Oktober 2010

Q265: Waaaas? Das soll ein Messer sein?

Letzte Woche – Mittwoch - 03:35

Aus der Küche weckt mich Geschirrgeklappere. Hmm? Was ist da los? Eigentlich bin ich mit Frühstück machen dran. Wobei Frühstück um die Zeit? Vielleicht ein Einbrecher der meine Golfschläger stehlen will?

Nein es ist meine Frau die für die Schule unseren Beitrag zur gesunden Jause zubereitet. Gesunde Jause?

Einmal pro Woche gibt es in der Volksschule unserer Tochter diese Aktion. Da organisiert der Elternverein ein Frühstücksbuffet für die Kleinen der gesamten Schule. Jede Woche ist eine andere Klasse dran. Alle 8 Wochen tragen wir unseren Beitrag der Klasse 3b dazu teil.

Wie der Namen erahnen lässt, gibt es dabei nur gesunde Dinge. Unser Beitrag: 8kg Karotten in „Stiftln“ geschnitten. Gemäß dem Motto: „Geteiltes Leid ist halbes Leid!“ lass ich die Decke kuschelig warm sein und teile das Leid meiner Frau. Also gemeinsam schälen, gemeinsam dritteln, gemeinsam stiftln.

Meine Frau schneidet mit einem Gemüsemesser (5cm Klinge), ich nehme natürlich das Männer-Messer (20cm Klinge). Mit dem kleinen Ding verletzt man sich nur!

Wie sagte einst Crocodile Dundee: „Waaaas? Das soll ein Messer sein? Nein, DAS ist ein Messer! " Zum arbeiten braucht man ein gutes Werkzeug. Ich widme mich 5 Minuten meiner Waffe und hole per Abziehstein noch den letzten Rest Schärfe aus dem Ding raus. Von meiner Frau kommt nur ein: „Pass auf deine Finger auf!“.

Dann geht’s los. Gewohnt Qualitätsarbeit abzuliefern sind die drei Teile einer 15 cm Karotte, von mir gedrittelt, jeweils 5 Zentimeter lang. Als alter Tischler kann man das. Augenmaß halt. Ich produziere ISO-normierte Karottenstiftln. Jedes 5 Millimeter dick (+/-1mm).

Mein Messer pfeift durch die Karotten das es einen Spaß macht. Im Gegensatz dazu zerdrückt meine Frau die Karotten weil ihr 5cm-Ding so stumpf ist.

Ich, der Tim Melzer der Software Tester, agiere wie ein Profi. Hack, hack, hack, hack, hack, hack, hack, hack, hack, hack, hack, hack.

Die Blicke meiner Frau geben mir zu verstehen: “Wauw, mein Held. Haus gebaut, Kinder gezeugt, Baum gepflanzt. Hackt Karotten wie ein Profi!“ oder meint sie: „Bitte pass auf deine Finger auf!

Nach 45 Minuten sind 8kg Karotten Geschichte. Die letzte Karotte muss noch dran glauben. Vorher muss ich aber noch mal meine Waffe schärfen. „Pass bitte auf deine Finger auf!“, kommt von meiner Frau. Pah, nur Schrägparker und Warmduscher verletzen sich beim Messer schärfen!

30 Sekunden später stehe ich fluchend vor der Hausapotheke und suche hektisch einen Notverband. Aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: