Sonntag, 24. Oktober 2010

Q274: Chuzpe nennt man das, oder?

Im Juni habe ich die Prüfung zum iREB Certified Professional Requirements Engineer geschafft. Nachdem ich auch ein ISTQB Certified TestManager bin, bedeutet das, dass ich ein QAMP bin. Also ein Quality Assurance Management Professional, aka ein bescheinigter Software-Qualitäts-Fuzzi. Das sagt das internationale Software Qualification Board, das iSQI.

So, jetzt habe ich aus meinem Qualitäts-Fuzzi-Netzwerk gehört, dass ich mich nur QAMP nennen darf, wenn mir das iSQI bescheinigt dass ich alle Zertifikate habe. Also das iSQI bestätigt mir dass alle meine, vom iSQI selbst ausgestellten Zertifikate, gültig sind. Also dass sie mir kein gefälschtes zugeschickt haben.

Jetzt will ich mir also das offizielle Zertifikat ausstellen lassen. Also die Super-Über-Drüber-Bescheinigung dafür, dass ich die ganzen anderen Papierln habe.

Nachdem ich den ganzen Formularkrempl erledigt habe check ich noch kurz was die Bearbeitungsgebühr ausmacht und erstarre vor Ehrfurcht.

450.- Euro, Basic Registration und jedes Jahr dann 225.- Euro

Dazu fällt mir ein Begriff ein, der bei Wikipedia wie folgt definiert ist:

Chuzpe [xʊtspə] (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von hebräisch חצפה [chuzpà] für „Frechheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit“ entlehnt) ist eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz  und unwiderstehlicher Dreistigkeit. 

Vierhundert-Fünfzig-Euro! Bist du deppat. Das kann was. Die verlangen für ein Blattl Papier, das bestätigt dass ich die anderen Papierln besitze, soviel wie der Kindergarten des Thronfolgers im Monat kostet.

3x raten wofür ich mich entschieden habe?

Richtig! Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines QAMP-Zertivikats.

Hat mich 10.- Euro gekostet und das Versprechen mit der Ausstellerin ins Kino zu gehen. 

Ich liebe den Geschäftssinn meiner Tochter.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, wie viele Sachen im Leben, kann man auf einige ohne Probleme verzichten. Hab ich mir bei der Test Analyst Prüfung auch gedacht, als ich 8 Fehler bei den Prüfungsfragen fand.

Unknown hat gesagt…

Darf ich hier auch ein bisschen verteidigen? Über die Höhe des Preises kann man gern streiten. Es ist allerdings schlichtweg falsch, dass QAMP den Besitz von Zertifikaten bescheinigt. QAMP wurde auf die Anfrage von erfahrenen Testern hin entwickelt, denen es gestunken hat, dass sie bei Bewerbungen jüngeren "Zertifikatesammlern" gegenüberstanden, die auf dem Papier die gleiche Qualifikation hatten. QAMP bescheinigt daher eben nicht den Besitz dreier Zertifikate, sondern die Kombination mit Jahren der Projekterfahrung in der Qualitätssicherung und der aktuellen Beschäftigung in diesem Bereich. Ich denke, wenn schon kritisieren, dann auch nicht die Tatsachen in Richtung Schimpf-Argumentation schönen. :)

Anonym hat gesagt…

Na ja, dann bestätigen sie eben das ich die Zertifikate habe und einen Nachweis meiner Firma das ich die Erfahrung habe. Wie wird überprüft das ich die Erfahrung habe? Firmenpapier ist geduldig!!

AuchEinQAMP

Anonym hat gesagt…

Arbeitet vielleicht Jana beim ISQI?

AuchEinQAMP