Dienstag, 18. Mai 2010

Q177: Testen ist überbewertet oder woraus besteht das Winnetou-Schnitzel?

Gestern war ein guter Tag. Habe mich am Abend wieder mit meiner „agilen Testinfrastruktur“ beschäftigt (Q175). Bisher nur Test Driven Development vom Konzept her gekannt, war es Zeit in Medias Res zu gehen.

Recht interessant das Konzept mal aktiv zu betrachten. Mein erstes Programm 1991 war in Turbo Pascal 3.0  geschrieben. Kein TDD weit und breit. 2004 PLSQL, kein TDD weit und breit. Meine Ex-Chefin war der Meinung „Testen sei überbewertet! Die Entwickler sollen einfach die Programme gleich fehlerfrei schreiben! Das muss ja gehen. Sie macht auch keine Rechtschreibfehler!“. Wer glaubt das es so funktioniert, glaubt auch, das Winnetou-Schnitzel besteht aus dem alten Apachen Häuptling. 

2010 Java. Also Zeit für TDD.

Zwei Micky-Maus-Klassen (Testklasse, Funktionale Klasse) entwickelt, mit jUNit-Tests abgesichert, und dann auf Teufel komm raus refactored.

MM1 geschrieben (assertEqual(1,MM2)). MM2 geschrieben (return NULL). Balken rot. MM2 refactored (return 1). Balken grün. MM2 refactored (if blabla return s). Balken rot. MM2 refactored (s=1). Balken grün. Ich weiß nicht wie das früher ging ohne diesen grünen Balken. Dieses Gefühl der Sicherheit. Dieses Gefühl der Unverwundbarkeit. Herrlich!


Nächste Woche, beim Merge in den Head-Branch (Release steht an!) hoffe ich auf viele grüne Balken bzw. dass die Fraggles die Methode meiner Ex-Chefin angewendet haben.

Am Day After werden wir es dann sehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jetzt weiß ich auch warum das Pinoccioschnitzel immer so holzig schmeckt ;-)

Andy