Freitag, 7. Mai 2010

Q171: Auf einen Kaffe mit … mir selbst!

Seit April 2010 gibt das Austrian Testing Board eine neue Zeitschrift heraus. Den ATB-Insider. Als ich gefragt wurde ob ich nicht eine Rubrik beisteuern wolle war das natürlich ein Fressen für die geborene Rampensau.

So habe ich meinen Teil beigesteuert, in der Personen zu einem bestimmten Thema Rede und Antwort stehen. Die Themen stammen aus dem Umfeld Testen, Qualitätssicherung, Softwarentwicklung o.ä. Titel der Rubrik: „Auf einen Kaffee mit…“.

Nachdem die Zeit für die erste Ausgabe knapp war, hab ich mich selbst interviewt. Ich war ja im Vorjahr dabei, den neuen Fragenkatalog für den Testanalyst zu erstellen. Da war es ein leichtes, eine Seite zu füllen.

So war ich also „Auf einen Kaffe mit … mir selbst“. Getroffen hab ich mich in der Kantine im Museums Quartier. Lauschiges Plätzchen, Sofas, guter Kaffee, Herz was willst du mehr. Das Feine dabei war, dass keiner den anderen warten ließ. Ja, ja. Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.

Als ich zu Beginn zwei große Mokka in Auftrag gab, hat der Servierkörper zwar a bissal blöd geschaut, aber was soll’s. Das Ganze konnte ich toppen als ich dann mit dem Interview begann.

Das Frage-Antwort-Spiel war ziemlich schwer. Auf der Interviewerseite, weil mein Gegenüber bereits die Frage wusste bevor ich sie stellte. Auf der Befragtenseite weil mein Gegenüber meine Antworten schon kannte bevor ich sie gegeben habe.

In der nächsten Ausgabe ist es dann leichter. Da interviewe ich dann einen ehemaligen Testmanager der den gut bezahlten Job an den Nagel hängt und jetzt hauptberuflich Schnecken züchtet!!! Ich bin ja aus dem Tischlerhandwerk in die IT gewechselt, warum soll dann nicht jemand aus der IT in die Landwirtschaft wechseln?

Das aktuelle Interview mit mir selbst gibt’s hier zu lesen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

P.A.

nettes Interview. Muss anstrengend gewesen sein. Die Musterfrage ist ein Hammer!

Also ich bin unlängst in einem Kurs zum Thema gesessen. Von IEE1044 weit und breit keine Spur. Also der Lehrplan ist ein Wahnsinn. Welcher Teufel hat euch da geritten??

Freu mich schon auf den Schneckenzüchter!