Freitag, 16. Oktober 2009

Q19: WAI? Ist das was zum Essen?

Gestern steht plötzlich mein Oberchef (also der Chef von meinem Chef (CvC), aka M.) bei mir und hängt mir das Thema WAI um. Mit den Worten "Geh, schau da amoi wos des für unsare Applikation hasst!", läßt er mich alleine. Er weiß warum. In Nullkommanix fängt mein Herz zu rasen an und mein Brustkorb erhält einen imaginären "ShellShock". Ein "ShellShock" ist eine unartige Methode wie man beim American Football seinen Gegenspieler außer Gefecht setzt. An und für sich erlaubt, solange es der Referee nicht sieht. Der Solarplexus läßt grüßen.
Mit dem Gedanken "Hauma glei", rufe ich dem CvC nach: "OK, mach ich".
Schnell setze ich einen Virtuellen-PC auf, installiere alles notwendige und unterziehe unsere Applikationen einen sogenannten BITV-Vorprüfungstest.  Bereits bei Test 1 habe ich ein Erfolgserlebnis, die Applikation ist "Tastaturbedienbar", Test 2 meldet "der Fokus bei der Tastaturbedienung ist sichtbar". Jetzt kommt Übermut auf und ich unterziehe die Seite einem "Valides Markup"-Test. Die Mutter aller WAI-Tests. Unser DEV-Düsentrieb (aka M.) warnt mich: "Tuas net, des tuat weh...". Ich mach es trotzdem, sonst könnte ja wer sagen "Feige Sau". Und McFly bin ich keiner.