Mittwoch, 28. Oktober 2009

Q22: Na was jetzt. Issa jetzt ON oder OFF?

Bin eigentlich schon vor langer Zeit drauf gekommen, dass es Zeit ist ein Testmanagementtool einzusetzen.

Nach dem ich die jetzige Testfall-Protokoll-Konzept-Plan-Drehbuch-Verwaltung von Microsoft (aka alles in Excel und Wordfiles) nicht mehr sehen kann habe ich mich entschlossen jetzt Bytes mit 8 Bits (aka Nägel mit Köpfen) zu machen.

Der Nagel heißt Testlink und ich habe es evaluiert. Wie? Ganz einfach!

  • Download
  • Installieren (Installnotes werden nicht gelesen, seit wann lesen Männer Gebrauchsanweisungen?)
  • Explorativ Funktionales Testen (aka Versuch und Irrtum)
  • Browsertests (nur Grob, weil ich weiß eh das ich nicht lange brauche um den 8er in die Knie zu zwingen) 
Und was muss ich feststellen? Nettes Ding, sofern der Qualitätsbeamte den Firefox verwendet. Jetzt kommt Trommelwirbel auf, denn wir kommen zur Antwort auf die Frage "Und wo spinnt das Ding?":

Richtig, der IE8. Das Produkt meiner Freunde aus der neuen Welt meldet:


Ein Blick  auf die Einstellungen verrät:




Macht nichts, Q. turnt einfach den Blocker on, ist vielleicht einfach nur ein Übersetzungsfehler vom Englischen ins Englische. Und nachdem die folgende Meldung erscheint




sage ich zu mir wie einst Scarlett O'Hara "das soll morgen meine Sorge sein". Weil wann verwende ich schon den IE8?

Keine Kommentare: