Freitag, 9. Oktober 2009

Q17: Usability, what else...

Nun ja. Da sitz ich nun ich armer Thor und bin so schlau wie nie zuvor... oder?
Q. schreibt ja jetzt seine Testprotokolle mit Office 2007 und muss dazu Patrick Lindner zitieren: "Ich freu mich ja so....".

Als alter Usability-Hase bin ich dabei sofort heiß wie Frittenfett.  Auf Grund meiner Erwartungskonformitäten Denkweise suche ich das Datei-Menü wo? Na wer weiß es? Richtig. Ich suche es in der Office-Menüleiste links oben. Nämlich dort wo es bis jetzt noch in jeder Version war. Die Betonung liegt auf "war".

Und was finde ich dort. Nichts! Doch, halt. Das stimmt nicht. Ich finde folgendes.




Liebe MUFs (aka Microsoft-Usability-Fraggles). Wo ist das Datei-Menü?

Nun zitiere ich die gute DIN EN ISO 9241, die viele gute Dinge zum Thema Usabilty parat hat.

Erwartungskonformität
Die Informationsdarstellung innerhalb eines Systems sollte einheitlich sein und so funktionieren wie es der Benutzer erwartet. Das System sollte den Merkmalen des Benutzers entsprechen z.B. seinen Erfahrungen aus dem Arbeitsgebiet, seiner Berufsausbildung etc.

Was heißt das jetzt auf Deutsch:
"Des Program soi no so geh wia furher und net auf amoi ollas aundas ausschaun..."

So nun was will ich damit sagen, mal abgesehen davon das die MUFs irgendwo dagegen gelaufen sind?

Übrigens. Wer weiß wo in Office 2007 das Dateimenü versteckt ist kann sich bei mir ein Nespresso-Tabs abholen. Der Rechtsweg ist aber ausgeschlossen. Sollten mehr als 3 die richtige Antwort haben so entscheiden ein Fechtduell mit Firmen-Kugelschreibern.
Happy suchen.

PS: J. (aka mein Chef) darf am Preisausschreiben nicht teilnehmen. Der hat es mir nämlich verraten, nachdem ich ihm verklickert habe mit welchen S°^^&$% ich da arbeiten muß.