Donnerstag, 23. September 2010

Q257: Scrum - Fluch oder Segen

Ich war wieder als rasender Reporter für das Austrian Testing Board unterwegs. Diesesmal bat ich einen Scrum-Evangelisten zum Kaffee.

DI. Joachim Niederreiter (Bild), Entwicklungsleiter von "SolveDirect Service Management", erzählte dabei was er von Scrum hält.

Seine Message: "Wenn man Scrum einmal konsequent angewendet hat, ist es schwer, sich eine Softwareentwicklung mit den herkömmlichen Methoden überhaupt noch vorzustellen."

Das ganze Interview gibts hier.

In der Ausgabe 07 des ATB-Insiders (Q199) hat ja bereits DI. Johannes Bergsmann, Geschäftsführer von Software Quality Lab, seinen Meinung zum Thema kundgetan.

Demnächst werde ich dann die beiden Interviews gegenüberstellen.

In der nächsten Ausgabe ist der ATB-Insider, aka ICH, zu Gast bei DI. Manfred Baumgartner. Er leitet das Geschäftsfeld Software-Test bei "ANECON Software Design und Beratung" und plaudert bei Kaffee und Kuchen über agiles Testen und Testmanagement.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

interessante interviews. ich habe es gar nicht abgewartet bis sie die vergleiche darstellen.

ich kann herrn nidereither nur zustimmen. einmal probiert und man will niemals mehr anders arbeiten. die probleme in wartungsprojekten werden zwar ausser acht gelassen, aber trotzem stimme ich seinen aussagen zu.

in ihren postings ist auch die rede vom modena. ich kann dazu nichts im www finden. eine kurze erklärung wäre ich sehr dankbar.

bg
Jonathan

Anonym hat gesagt…

Natürlich ist SCRUM eine Projektmanagement Methode. Was bitte sind Daily Stand Ups? Nichts anderes als Projektabstimmung.

SCRUM ist nur gut wenn es durchgehend implementiert wird. Das Problem sind die ganzen SCRUM-Buts.

Ich leses dieses Blog regelmäßig und lese von einem SCRUM-But das MODENA heißt.

Andi

Anonym hat gesagt…

In Wartungsprojekte wo es auch Agil zugehen sollte würde ich KANBAN empfehlen. In solchen Dingen ist SCRUM ein overkill.

PJ

Anonym hat gesagt…

Ich finde beide haben recht. Jeder auf seine Art und Weise. ALles eine Sache der Interpretation.

WIr sind so ein richtiges ScrumBUT-Unternehmen und haben damit nur gute Erfahrung gemacht.

Es muss nicht durchgehend eingeführt sein. Auch ANsätze davonsind schon brauchbar.

Dazu gibt es einen interessanten Artikel bei YT:

http://www.youtube.com/watch?v=QV9SettOtXY

Grüzi
Jassin