Donnerstag, 22. April 2010

Q164: Dann eben wieder mal eXtrem-Klicki-Klicki!

Seit Wochen beschäftigt sich DLTB mit der PMA-konformen Projektplanung für das Kalenderprojekt, damit er die Projektkosten bestimmen kann. Ohne Projektkosten kein Projektauftrag, ohne Projektauftrag kein GO, ohne GO kein Kalenderprojekt. Fakt ist: Jetzt wo SAS70 angeht, muss professionelles Projektmanagement per unterschriebenen Projektauftrag und Projektplan nachgewiesen werden. Voll korrekt! Das freut den Deckungsbeitrag.

Der Ober-Fraggle ist da sehr genau. Das muss man ihm lassen, seine Planung hat Hand und Fuß. Jedes Arbeitspaket PMA-konform. Und das tolle daran ist: Er hat Arbeitspakete für das Testen berücksichtigt! Richtig gehört! Nix irgendwo implizit rein gepfreamlt um Kosten zu verschleiern, nein testen explizit als eigene Arbeitspakete. Endlich ein Projekt in dem testen schon im Vorfeld thematisiert wird. Testerherz was willst du mehr?  

Eines der Arbeitspakete ist die Erstellung des Testkonzepts. Nachdem im ersten Kalenderprojekt jeder neue Testzyklus ein  eXtrem-Klicki-Klicki (aka Arsch voll händischer Browsertests) war, muss ein Testautomationskonzept erstellt werden. In dem Fall ist geplant TOSCA anzuschaffen. Also nicht mit irgendwelchen OpenSource Tools mit Spatzen auf Kanonen schießen sondern klotzen statt kleckern. Daher sind in die geplanten Projektkosten die Anschaffungskosten fürs klotzen hinein geflossen. In weiterer Folge könnte damit das Testen unserer Web-Services auch automatisiert werden. So nach dem Motto: „Des haumma daun glei!(Q118).

Als ich vorgestern aus einem der berühmt berüchtigten SAS70-Abstimmungs-Meetings zurück komme, hält mir DLTB den unterschriebenen Projektauftrag unter die Nase. Ich denke mir Yippie. Zumindest bis ich das klein gedruckte ähhh geschriebene entziffere. Und was soll ich sagen? Scheiße, scheiße nochmals scheiße. Ich werde noch der neue Schimanski.











Digital Nativ II würde sagen: „Papa, scheiße sagt man nicht!“. Recht hat er. Aber in dem Fall lässt er es sicher gelten.

Keine Kommentare: