Freitag, 6. November 2009

Q33: Zu mir sagt keiner feige Sau


Gestern war es wieder soweit. Q. geht auf Reise.

Es ging nach Nürnberg zu den Imbus Quality-Days. Eines der Hauptthemen war der Aufbau und Betrieb einer Testfactory im Kielwasser von ITIL.

Nachdem ich ja jeden Tag dazu lerne, passiert mir natürlich Warschkrak (Q20) kein zweites mal. Fluftickets 6x überprüft, Weltkarte überprüft, Tagungsort lokalisiert (oh, wie ich GoogleMaps liebe. Wenn da nicht diese (Argleton-Geschichte) wäre! Ich kenne aber einen Freund, der einen Freund hat dessen Freund schon mal in Nürnberg war. Und ausserdem gibts ja "den Club". Die Deutsche Bundesliga lügt nicht!)

Beim Hinflug saß neben mir ein Ehepaar das den ersten Flug nach einem Flugangstseminar absolvierte (die Story erzähle ich ein anderes mal).

Beim Workshop spielt Dr. Roßner mit uns zum Warmup Montagsmaler (da müssen Begriffe gezeichnet und erraten werden (also frühes Activity)), was bedeutet "einer" muß auf die Bühne und zeichnen. Doch keiner meldete sich. So wie einst Columbus sich die Eingeborenen mit Glaskugel erkaufen wollte, wollte es der Imbus-Chef auch mit uns machen. Er bot Geschenke an. Doch wir sind ja keine Eingeborenen. Schlußendlich drückte er meinen Magic-Button. Er sagte "Na da traut sich wohl keiner!". Was, keiner trauen? Ich trau mich nicht? Das ist so als ob Biff Tannen zu Marty McFly sagt: "Feige Sau". Mit mir nicht.

Meine Hand ist schneller als Lucky Luke's Schatten und schießt in die Höhe. Zwei Minuten später darf ich auf einem Grafiktablett beweisen dass ich kein Techniker bin. "Sie müssen sich nicht dauernd umdrehen, Sie sehen hier am Bildschirm was sie zeichnen!". Sch/&%/§$/-Usability denke ich. Der elektronische Plastikkugelschreiber macht nicht das was ich will!!.

Nun meine Frage: "Welchen Begriff soll das obige Bild wohl darstellen?". Ein Hinweis. Richtige Techniker (aka Developer aka SW-Fraggles) finden die richtige Antwort im HTML-Code!