Meine Lieblingsszene ist die wo die Helden auf der Mir einen Zwischenstopp machen und auftanken. Irgendwann kommt die Katastrophe. Ein Ventil geht nicht zum Schließen. Alle hantieren außerst vorsichtig herum und wollen das Kleinod der Technik reparieren. Dem Russischen Kosmonaut Lev Andropov, der seit Jahr und Tag auf der Mir Dienst schiebt, reichts. Er drischt mit dem Hammer drauf und das Ding funktioniert wieder.
"Made in Usa, Made in Sowetunion, alles Made in Taiwan!".
Warum ich das erzähle?
Y. mein Ukrainischer Kollege, der im Gegensatz zu Lev schon eine MIG gesteuert hat, repariert seine PC jeden Tag aufs neue. Wie? Hier ein Augenzeugenbericht:
Y. kommt in die heiligen Hallen und dreht seinen PC auf.
Man hört wie der Lüfter leise zu surren beginnt, Leben durchflutet das Motherboard. Ein leiser Pieps verrät uns dass das Bios erwacht.
Plötzlich fängt die Gurke an zu rattern. Die Entwickler wachen aus ihrer Java-Starre auf und starren panisch auf Y. PC's.
Explodiert der jetzt? (Den PC mein ich, nicht Y.) Spielt die Festplatte UFO und wir müssen einen Skydiver* starten?
Und was macht unsere Ukrainischer MIG-Pilot? Gemäß dem Montesorri-Motto "A gsunde Watschn hat noch keinem geschadet" verpasst er dem PC eine mit der flachen Hand.
Das Zucken seiner Schulter im gleichklang mit der Aussage "Na, geht ja" zaubert wieder ein leisen Surren in die Eingeweide des PC's.
Die Watschen werden täglich stärker, die Geräusche auch. Bin gespannt wer zuerst aufgibt.
*Mit der Anspielung könnten nur ältere Semester was anfangen.